"Jeder Mensch ein Philosoph".

Diese Aussage  des österreichischen Philosophen Karl R. Popper war uns aus dem Herzen gesprochen. Seit Jahrzehnten praktizieren wir in unserem häuslichen Umfeld philosophische Live-Gespräche, die aufgenommen und digitalisiert werden.  Inzwischen sind ca. tausend Seiten entstanden, die wir nach und nach in fünf Bänden publizieren wollen. Der dritte Band ist 2018 erschienen. (Vgl. Rubrik "Home").  Wir laden ein zum Mitphilosophieren. Dies ist sehr leicht möglich über den Button "Kontakt" oben rechts auf dieser Site oder über den Link in unserem Buch.  Wir freuen uns auf eine rege Diskussion.


Thea Johannsson ist Studienrätin a. D. in den Fächern Deutsch und Geschichte, Bruno war als Diplomvolkswirt in Forschung, Lehre  und der beruflichen Ausbildung tätig. Während seines Studiums hatte er Philosophie und Theologie als Nebenfächer belegt. Nach Renteneintritt sind daraus „Hauptfächer“ geworden. Beide zusammen sind wir Gründungsmitglieder des Vereins für Freie Bildung e. V., Chemnitz (FIB). Schon bei Gründung des Vereins ging von uns die Initiative aus, auch in Chemnitz eine philosophische Diskussionsrunde einzurichten, wie wir sie im südfranzösischen Agde als Café Philo kennengelernt hatten. Dies gelang im Jahre 2011 als Kooperation des FIB mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz. Beide sind wir mit gesundheitlich bedingten Unterbrechungen ein Mal pro Semester Moderatoren im Café Philo. Das Café Philo befindet sich im Herbst 2019 im 18. Semester (Vgl. die Rubrik "Café Philo auf dieser Site). Als Philosophen- und Moderatorenpaar haben wir seit den 90er jahren Vorträge und Kurse bei zehn verschiedenen Volkshochschulen, beim Finanzamt Plauen und in zahlreichen Kirchengemeinden gehalten. Themen waren u. a. menschenwürdige Arbeit, Menschenrechte, Nahtoderfahrung, Gehirnforschung, Gotteswahn vs. Atheismuswahn.  Die von uns entwickelte Modifikation des sokratischen Dialogs war inzwischen Gegenstand von sechs Sendungen bei Radio Darmstadt und wird im Jahr 2019 den 4. Band unserer philosophischen Dialoge hervorbringen mit dem Titel "Die letzten Fragen - und keine Antworten?" In der Terminologie von Karl R. Popper handelt es sich dabei um die Fragen, für die es keine wissenschaftliche Antworten gibt.